Frettchen - Haltung

Frettchen brauchen viel Platz zum Spielen und Toben.
Es gibt die unterschiedlichsten Formen der Frettchenhaltung.
 
Freie Wohnungshaltung:
Hier leben die Frettchen, wie der Name schon sagt, frei in der Wohnung. Manche haben einen Käfig, hier kann man durchaus die im Handel erhältlichen Gitterkäfige nutzen, der ständig offen ist, andere haben ein eigenes Frettchenzimmer.
Bei dieser Form der Haltung muss die gesamte Wohnung Frettchen-Sicher gemacht werden.
Es ist darauf zu achten das den Frettchen auch nichts passiert wenn sie unbeaufsichtigt sind.
 
Käfighaltung:
Bei dieser Haltung sind die Frettchen in der Zeit wo sie nicht beaufsichtig werden können im Käfig.
Dieser sollte groß und geräumig sein. Die im Handel erhältlichen Gitterkäfige sind aber NICHT geeignet.
Auch bei noch so einem großen Domizil ist der tägliche Freilauf sehr wichtig. Dieser sollte mindestens 3 - 4 Stunden dauern.
Hier kannst Du Dir unseren Käfig ansehen.
 
Außenhaltung/Freigehege:
Diese Form der Haltung gestaltet sich oft sehr unterschiedlich.
Manche haben die Frettchen ständig in einem Gehege im Freien, andere ermöglichen den Frettchen in einer geschützten Hütte im Garten zu leben mit einem angrenzenden Freigehege.
Auch werden Frettchen oft in einem normalen Käfig draußen gehalten.
Bei Außenhaltung ist es wichtig sich auch mit den Frettchen zu beschäftigen, was im Winter oder bei Schlechtwetter nicht wirklich angenehm für den Frettchen-Halter sein kann.
Weiters müssen die Schlafboxen bei Außenhaltung isoliert sein.
Das Gehege muss Windgeschützt, darf aber nicht in der prallen Sonne stehen. Auch der Boden muss nach unten hin abgesichert werden, da Frettchen sehr gerne graben und so aus dem Gehege ausbrechen könnten.
Futter und Wasser frieren im Winter häufig ein, dafür musst Du dann eine Lösung finden.
 
 
Anmerkung:
Für uns würde eine Außenhaltung, auch wenn wir die Möglichkeit hätten, nicht in Frage kommen.
Den wir wollen MIT unseren Frettchen leben. Sie sind ein Teil der Familie. Zudem es gerade im Winter oder bei Schlechtwetter uns keinen Spaß machen würde, 3 - 4 Stunden am Tag im Freien zu sein, nur um mit unseren Frettchen spielen und kuscheln zu können.
Und die Frettchen dann immer von der Kälte in die Wärme holen, und dann wieder zurück in die Kälte, kann meines Erachtens nicht wirklich gesund sein für die kleinen Pelznasen.
Wie Du Deine Frettchen halten willst, musst Du für Dich selber herausfinden. 
 
Je mehr Deine Frettchen bei Dir sind und sich frei bewegen können, um so wohler fühlen sie sich.