Die Entwicklung unseres Käfigs

Wie viele haben auch wir mit einem handelsüblichen Hasenkäfig begonnen.
Sind aber sehr schnell dahinter gekommen, das man darin niemals ein Frettchen halten kann. Schon gar nicht wenn man dann ein zweites oder drittes Frettchen auch noch dazu nimmt.
Auf die Idee mit einem umgebauten Kleiderschrank kamen wir durch ein Bild in einem der zahlreichen Frettchenbücher.
 

So begannen wir einen alten Kleiderkasten umzubauen.
Am Anfang bauten wir nur eine Etage ein.
Unten stand Kistchen und Futterschüssel und Wasser.
Oben gab's einen Ast, den wir gut gemeint einbauten, damit sie klettern können.
Doch die Frettchen hat das nicht sonderlich interessiert, so kam er nach einiger Zeit wieder heraus.

Nachdem also der Ast wieder weg war, wurde eine weitere Etage eingebaut.
Unten blieb wie schon gehabt Futter, Wasser und Kistchen.
In der zweiten Etage wurde die Hängematte montiert. Die Kiste was ihr da seht, ist die Höhle eines Kratzbaumes.
In die dritte Etage stellten wir ein Kuschelbettchen.
Tja, so ganz zufrieden waren wir aber immer noch nicht.
Neuer Plan wurde ausgeheckt.

Wir bauten einfach einen neuen Käfig dazu.
Ganz oben und ganz unten waren diese verbunden, so das die Frettchen zwischen den beiden Käfigen hin und her sausen konnten.
Käfig 1 Käfig 2
Höhe 170 cm Höhe 200 cm
Breite 100 cm Breite 100 cm
Tiefe 60 cm Tiefe 60 cm

Tja, nun hatten die Frettchen mehr Platz, dennoch gefiel mir das Ganze immer noch nicht so richtig.
Es schaute einfach nicht toll aus, die unterschiedlichen Käfige.
 
So fingen wir nach einiger Zeit wieder an Umzubauen.
Anstatt des kleinen Käfigs wurde ein zweiter, genau so großer, Käfig hinzugefügt.
Die beiden Käfige sind in der obersten Etage, in der darunter liegenden Etage durch die Hängebrücke und in der untersten miteinander verbunden.
Bei Bedarf kann man diese Durchgänge aber auch verschließen.
Ausgestattet sind die Käfige mit Schlafbox, Zelt, Hängematten, Kuschelbett und Decken.
Für normal liegen im gesamten Käfig kleine Fleckerlteppiche, die bei diesem Foto aber gerade in der Waschmaschine waren.

 

Sollte sich wieder einmal was ändern, werden hier die Fotos zu sehen sein.

 

Home