Frettchen - Pflege

Wie jedes Tier braucht auch ein Frettchen seine Pflege.
 
Hier ein paar Tipps wie man die Pflege am Besten macht.
Es ist aber ratsam sich Krallen schneiden, Ohren säubern und auch das Fiebermessen sich das Erste Mal vom Tierarzt oder einem anderen Frettchen - Kundigen zeigen zu lassen.
 
Krallen schneiden klappt am Besten entweder zu Zweit oder wenn man alleine ist mit einem kleinen Trick.
Wenn man zu Zweit ist, hält einer das Frettchen und der andere schneidet.
Vorsicht!!! Nicht in die Blutgefässe schneiden. Man sieht diese sehr schön wenn man die Krallen leicht gegen das Licht hält.
Ist man alleine, legt man sich das Frettchen Rücklings auf den Schoß und gibt ihm etwas Vitamin - Paste auf den Bauch.
Während das Frettchen die Paste leckt kannst Du in Ruhe die Krallen schneiden.
 
Ohren säubern ist mit sehr viel Feingefühl und Vorsicht zu machen.
Das Frettchen in der Tragschlaffe nehmen und etwas Ohrreiniger (erhältlich beim Tierarzt) träufeln.
Das Ohr von unten nach oben massieren, so wird eventuell vorhandener Schmutz nach oben befördert. Danach mit einem Wattestäbchen vorsichtig die Ohrmuschel reinigen.
Vorsicht!!! Mit dem Wattestäbchen nicht in die Gehörgänge bohren. Die Verletzungsgefahr ist sehr groß.
 
Baden sollte man das Frettchen nur wenn es stark verschmutzt ist. Du wirst bald merken wie selten das vorkommt. Sollte Baden nötig sein, so nehme mildes Katzen-, Baby- oder speziellem Frettchenshampoo.
Je öfter Du Deine Frettchen badest, umso mehr produzieren sie ihren Eigengeruch.
Sollte es dennoch einmal nötig sein, so ist das Abtrocknen danach sehr wichtig da es sich sonst leicht erkälten kann.